Bayerische Musik – Fragen und Antworten – Definitionen
Damit Sie mit den richtigen Begriffen suchen, um die von Ihnen gewünschte Musik zu finden.
Was ist der Unterschied zwischen einer Band oder einer Kapelle oder Musikgruppe?
Eine Band spielt immer mit Verstärkeranlage und ist daher auch mit moderneren Instrumenten und Gesang eher lauter und dominanter, wie z. B. die typischen Bands in Festzelten oder auf dem Oktoberfest.
Eine Kapelle oder Musikgruppe spielt immer ohne Elektronik, also rein unplugged und deshalb auch überwiegend instrumental ohne Gesang. Ideal für typisch bayrische Abende oder für Veranstaltungen, wo die Kommunikation der Gäste im Vordergrund steht.
Was ist der Unterschied zwischen volkstümlicher Musik und bayerischer Volksmusik?
Volksmusik hat nichts mit volkstümlicher Musik zu tun, wie es aus dem Radio oder Fernsehen bekannt ist.
Was ist eine Oktoberfestkapelle?
Eine typische Oktoberfestband spielt ein bunt gemischtes Programm nach dem Motto „einmal zünftig – einmal modern“. Dazu gehört zwar auch die zünftige bayrische Stimmungsmusik und volkstümliche Musik, aber auch die berühmten Bierzeltschlager wie „Fürstenfeld“ und sämtliche deutschen Schlager wie „Anton aus Tirol“ und Oldies wie „Sweet Caroline“ bis zu den Rock‘ n Roll – Klassikern wie „Highway to hell“.
Was ist echt bayrische Volksmusik?
Echt bayrische Volksmusik wird überwiegend auf Saiteninstrumenten als Stubnmusik, wie Zither, Hackbrett, Gitarre oder Harfe gespielt. Die Musik ist daher wesentlich gediegener, festlicher und kultureller. Hervorragend geeignet für feierliche Anlässe. Schnellere Stücke heißen Zwiefache (mit Wechsel zwischen 2/2-Takt und 3/4-Takt) und Landler (Tanz im 3/4-Takt). Da diese bayerische Volksmusik aber nur in Bayern gewünscht wird, bieten wir solche Musikgruppen bundesweit nicht an. Die meisten dieser Musikstücke sind der breiten Bevölkerung eher unbekannt.
Eine zünftig bayerische Volksmusik wird bundesweit eher mit Blasinstrumenten gespielt. Kleinere Besetzungen haben einen oder zwei Blasinstrumenten-Solisten. Diese bayerischen Musikgruppen präsentieren die schönsten Lieder und Melodien aus Bayern, die sich zur Unterhaltungsmusik eignen – als kleine Blasmusik – virtuos und in angenehmer Lautstärke gespielt – perfekt für einen bayerischen Abend.
Eine größere Besetzung ab 5 Musiker (Beispiel auch Oberkrainer-Besetzung) wäre eine typische bayerische Blaskapelle. Blaskapellen bestehen immer aus nebenberuflichen Hobbymusikern und spielen nur in ihrer Region. Der zeitliche und logistische Einsatz außerhalb Münchens ist normalerweise unwirtschaftlich, deswegen bieten wir bundesweit keine Blaskapellen an.
Klicken Sie hier auf die gewünschte Region: